2019_1107 Lions Frieden Preisträger 001

Lions Friedensplakatwettbewerb in Klosterneuburg

Der Weg zum Frieden

Beim Internationale Lions Friedensplakatwettbewerb für Schulen und Jugendgruppen sind junge Menschen zwischen 11 und 13 Jahre aufgerufen, ihre Visionen zum Thema Frieden in Zeichnungen auszudrücken. 2019/2020 stand der Wettbewerb unter dem Motto „Weg zum Frieden“ und fast 500 Schülerinnen und Schüler haben in Klosterneuburg teilgenommen. 

Die Preisträger wurden mit einer schönen Feier geehrt. Den musikalischen Rahmen übernahm der Chor der Albrechtsberger Musikschule und des BG/BRG Klosterneuburg unter der Leitung von Frau Brigitte Berger-Göhrlich. Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager wies eindrücklich darauf hin, dass Frieden in allen Gemeinschaften eine wichtige Notwendigkeit ist. Der Klosterneuburger KR Gerhard Gschweidl, aktuell als Governor höchster Lions-Funktionär im District Ost, erinnerte, dass „sein“ Lions Club Klosterneuburg-Babenberg nunmehr den Wettbewerb seit mehr als 30 Jahren betreut. Beeindruckend für ihn ist die Kreativität der jungen Menschen, im Bild ihre Gedanken zum Frieden auszudrücken.

Der diesjährige Präsident des LC Klosterneuburg-Babenberg, OA Dr. Michael Klecka, dankte vor allem den Schulleitungen und den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement. Er sagte dann aber auch: „ Es gibt viele Arten von Frieden in unserer Gesellschaft, es beginnt mit dem Frieden mit sich selbst, Frieden in der Partnerschaft, in der Familie und in den umgebenden Gemeinschaften wie Schule, Berufsfeld, Gemeinde und Staaten, Parteien, Religionen und Ethnien.“ Seine persönlichen Wünsche wären: „Investitionen struktureller und finanzieller Art in schulische und universitäre Bildung. Sozialer Friede als weiterhin wichtiger politischen Auftrag, Toleranz gegenüber und Schutz von Minderheiten, ernsthafte sachliche gesellschaftspolitische Diskussionen in den Medien und in der politischen Öffentlichkeit.“

Die Preisverleihung moderierte dann Mag. Dr. Sepp Redl, der Friedensplakatwettbewerb-Beauftragte des LC Klosterneuburg-Babenberg. Präsident Dr. Klecka übergab die Ehrenpreise und die damit verbundenen Unterstützung der Klassenkassen (je 550 Euro) gemeinsam mit dem BM Schmuckenschlager und Stadträtin DI Dr. Maria-Theresia Eder. Alle Direktorinnen und Direktoren der teilnehmenden Einrichtungen waren anwesend: OSR Werner Sallomon (ASO), Mag. Sabine Maria Geyrhofer (Neue NÖ Mittelschule Hermannstraße), Dipl.-Päd. Marlies Honegger-Jünnemann (Neue NÖ Mittelschule Langstögergasse), Mag. Hemma Poledna (BGBRG Klosterneuburg) und Mag. Johannes Poyntner (Privates Gymnasium Klosterneuburg). Sie konnten stolz sein auf ihre Preisträger: Maya Marr (BGBRG Klosterneuburg), Katharina Schuster (NMS Hermannstraße), Zoe Adia Frenzel (NMS Langstögergasse), Ryan Penc (ASO Klosterneuburg), Phillip Abu-Shanab (Haus Klosterneuburg) und Tobias Huber (PrivG Klosterneuburg). 

Lions Club Präsident Michael Klecka brachte es mit einem Satz des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen aus dessen Rede zum Nationalfeiertag auf den Punkt: „Selbst wenn wir noch so unterschiedlicher Meinung sein mögen: wenn es uns  gelingt, dem anderen oder der anderen vorurteilsfrei zuzuhören, uns vielleicht noch in ihn oder in sie hineinzuversetzen oder zu akzeptieren, dass die Welt nicht nur aus Schwarz oder Weiß besteht, dann können wir zu einer neuen Lösung kommen, die besser für alle ist. Weil es eine gemeinsame Lösung ist.“

Link zu mehr Fotos:

Leute: https://photos.app.goo.gl/gBFaEPo28iAR7WY6A

BGBRG: https://photos.app.goo.gl/iTsBvRDD8Aqv4WZk6

Preisträger: https://photos.app.goo.gl/FxTimAXb6fCFCFTr5

Chor: https://photos.app.goo.gl/TapYXVweyWr1cVnz7

privG: https://photos.app.goo.gl/BamEPEvQLxJDC5xv5

NMS Langstögergasse: https://photos.app.goo.gl/eFYK3ms6Mpb7dJjf7

NMS Hermannstraße: https://photos.app.goo.gl/SsvAYhZ8VrypDQzh6

Haus Klosterneuburg: https://photos.app.goo.gl/RG6UErNqHxkxxE5e7

ASO Klosterneuburg: https://photos.app.goo.gl/oYesiF88kSBtgD2s9

Plakate: https://photos.app.goo.gl/y8KHDKXykrrKrjps7

 

 

2019_1107 Lions Frieden Preisträger 001

Lions Friedensplakatwettbewerb in Klosterneuburg

IMG_5913

Lions Flohmarkt 2019

IMG_5831

mehr als 160 karten für die Oper Klosterneuburg